Bis 2012

Bis März 2012 konnten wir einen Raum im Erdgeschoss des Miethauses Klenzestraße 3 für unsere wöchentlichen Orchesterproben benutzen. Ab diesem Zeitpunkt wurde unser jahrzehntelanger Mietvertrag von der Pfarrei Hl. Geist nicht mehr verlängert. Alle Räume im Erdgeschoss und auch der kleine Saal im 1. Stock werden umgebaut und künftig an eine Wohnungsverwaltungsgesellschaft vermietet.
 
Als Ersatz ist dem Orchester ein Probenraum (Pfarrsaal) im Pfarreigebäude direkt neben der Kirche angeboten worden, den wir gerne angenommen haben. Seitdem residiert das Orchester im Prälat-Miller-Weg und damit am Rande vom Viktualienmarkt.
   
 

Erst im November 2012 ist der Pfarrei aufgefallen, dass es einen Terminkonflikt zwischen unserem Probenabend am Montag mit dem Übungsabend der Marktweiber ebenfalls am Montag Abend gibt. Deshalb wurde unser Orchester gebeten ab November interimistisch in den Pfarrsaal der Pfarrei St. Maximilian (Glockenbachviertel), in der Deutingerstraße 4 umzuziehen.

Ab 2013

Der Umzug der im Keller gelagerten Instrumente wie Bässe, Schlagzeug und Notenständer gelang relativ problemlos. Jedoch bei den Orchesternoten gestaltet es sich ohne vorhandenen Schrank noch schwierig. Deshalb sind diese noch im alten Pfarrsaal Hl. Geist.

Eine große Hilfe für den Transport der Pauken und des Schlagzeugs aus dem Keller ist jedoch der Aufzug geworden. Nach wie vor sind die Orchesternoten noch im alten Pfarrsaal Hl. Geist.

   
       

 

Corona Pandemie

2020 war jede Zusammenkunft verboten, außer sie fand mit 1,5m Abstand im Freien statt. Hier konnten wir im Sommer dankenswerterweise auf den Innenhof des Deutschen Museums ausweichen.